Dr. Külz-Str. 3 04808 Wurzen   03425-925087   info@urologie-wurzen.de

Erweiterte Vorsorge für den Mann (Igel-Leistung)

  • PSA-Bestimmung

Der PSA-Wert (PSA=Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Blutwert, welcher bei Erkrankungen der Prostata erhöht sein kann. Seine Höhe, insbesondere aber die Zunahme innerhalb eines Jahres (sog. Dynamik), kann zusätzlich Aufschluß über das Vorliegen eines Prostatakarzinoms geben.

  • Transrektaler Ultraschall der Prostata (TRUS Prostata)

Durch die anatomische Lage der Prostata im kleinen Becken mit Angrenzung an den Enddarm, kann die Prostata besonders exakt durch einen Ultraschall über den Enddarm beurteilt werden. Somit kann eine Untersuchung in Hinblick auf das Vorliegen von tumorsuspekten Herden erfolgen.

  • Ultraschall von Blase und Niere

Ein Tumor der Harnblase oder der Nieren kann mit Hilfe der bildgebenden Diagnostik detektiert werden.

Hodentumor-Check beim Mann

Auf Wunsch der Patienten erfolgt die erweiterte Diagnostik des Hodens mittels Ultraschall und der Bestimmung bestimmter Marker im Blut.